RES095 Die PTB und die neuen Einheiten


Silizium-Einkristall

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig ist unser nationales Metrologie-Institut. Das heißt, dass dort festgelegt wird, was auf welche Weise gemessen wird. Ich hatte Gelegenheit, mit dem Präsidenten der PTB, Joachim Ullrich, zu reden und erfahre – unter anderem – dass wir, am Ende einer 30-jährigen Forschungsperiode, kurz davor stehen, die SI-Einheiten neu festzulegen. Und zwar „für alle Zeiten und Kulturen“.

Außerdem begreife ich endlich mal, was „Quantisieren“ bedeutet.

Darin: Atomuhr – Gesetzliches Messwesen – Die bundesrepublikanische Messinfrastruktur – Kalibrierlabors – Hermann von HelmholtzWerner von Siemens – Die Braunschweiger ElleMeterkonventionQuantenmechanikSchwarze StrahlerMax PlanckEntropieSchwarze LöcherPyrometrieAlbert Einstein – Das Einstein-de-Haas-ExperimentSupraleitung – Der Meisner-Ochsenfeld-EffektWalther Bothe – Der Compton-Effekt – Die Stark-Verschiebung – Das Einheiten- und Zeitgesetz – Naturkonstanten – Lichtgeschwindigkeit – Die Planck-KonstanteElektronenladungFeinstrukturkonstanteOptische UhrenResonatoren – Das NIST – Die Sekunde – Der (oder das) Meter – Das Kilogramm – Die Bolzmann-KonstanteZeitLängeMasseTemperaturAmpereMolCandelaElektronenProtonen – Der Josephson-Effekt – Der Quanten-Hall-Effekt

Das gelegentliche Klacken ist der Ehering meines Gesprächspartners, der auf den Tisch klopft. Ich habe es während der Aufnahme nicht als störend empfunden, es leider nicht nachträglich entfernen können und bitte um Entschuldigung.

Download: mp3 (47 MB)     m4a (38 MB)     opus (24 MB)    

Veröffentlicht am 04.11.2016
Dauer: 1 Stunde 41 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0

Mehr zum Thema:
RES094 Kurz zur Geschichte der PTB

Themen:   SI   Grundlagenforschung   PtB   Messen  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "RES095 Die PTB und die neuen Einheiten". 04.11.2016, https://resonator-podcast.de/2016/res095-die-ptb-und-die-neuen-einheiten/ (CC-BY 4.0)

Mit diesem Button kannst Du diese Podcast-Episode zu einer Kurationsliste der Podcast-Suchmaschine FYYD hinzufügen. Dazu musst Du Dich auf fyyd.de einloggen:

5 Gedanken zu „RES095 Die PTB und die neuen Einheiten“

  1. Schon irgendwie krass, dass Siemens mal ein Unternehmen war das durch Forschung getrieben war. Heute ist ja Siemens primär eine Bank.

  2. Holgi, auch nach 3 Jahren Wrint-Hören bin ich immer wieder begeistert, wie du leute in einer solchen tiefe, verständlich und mitreißend zum reden bringst. Und das bei dieser themenbreite! Diese folge, auch für jemand wie mich mit naturwissenschaftlichem basiswissen, war ungemein anregend! Und wie schön zu wissen, dass es menschen gibt, die so ehrlich nach wahrheit suchen – so objektiv wie möglich – nicht mehr!
    PS. Entschuldige die pseudovertrautheit aus dem Zwischennetz, die dir ja inzwischen vertraut ist.. Aber die du hoffentlich zu schätzen weisst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.