RES097 GREWIS


fournier Bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt untersucht Claudia Fournier im Projekt GREWIS die genetischen Risiken ionisierender Strahlung, aber auch ihre entzündungshemmende Wirkung als Linderung bei rheumatischen Erkrankungen.

Darin: StrahlungLadungEnergieDosisIonisationDNAKrebsProteinBasenAminosäurenGeneMessenger RNAPolymeraseZelltodSeneszenzIonenkanäleRöntgenstrahlung – TumoreKohlenstoffPET – Radon – IsotopeAlphateilchen – UranBecquerelRheuma – Das ImmunsystemPolyartritisHeilstollen – Morbus Bechterew

Download: mp3 (40 MB)     m4a (33 MB)     opus (21 MB)    

Veröffentlicht am 09.12.2016
Dauer: 1 Stunde 28 Minuten

Mehr zum Thema:
RES034 Radiopharmazie am HZDR
RES035 GSI in Darmstadt
RES092 Strahlenphysik am HZDR
RES096 Biophysik bei der GSI

Themen:   GSI   Gesundheit   DNA   Strahlung   Krebs   Biologie  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "RES097 GREWIS". 09.12.2016, http://resonator-podcast.de/2016/res097-grewis/ (CC-BY 4.0)

4 Gedanken zu „RES097 GREWIS“

  1. Ein ebenso informatives wie in seiner Art angenehmes Gespräch, wofür sicher beide Partner verantwortlich sind. Holger ist besser,wenn er die Kumpelhaftigkeit nicht überzieht.

  2. Sehr geehrter Holger Klein und Claudia Fournier, danke für einen interessanten Podcast. Als (Bio)Chemiker musste ich doch bei einigen Statements etwas zucken, z.B. Ionen, nicht Protonen H+? Wenn es sonst kompliziert oder ungenau wird, warum nicht auf die Wikipedia verweisen und bei den Themen bleiben, die sie so gut und anschaulich erklären können. Gute Arbeit und weiterhin viel Erfolg!
    Ihr Harm Otten

    1. Danke für das Lob! Die Shownotes mit Links zur Sendung, die oft auch in die Wikipedia führen, werden von uns nachträglich redaktionell zusammengestellt und nicht mit den Interviewpartnerinnen geplant.

      Aus der Physik weiß ich persönlich zu berichten, dass zwischen einem „Proton“ und einem „einfach positiven Wasserstoff-Ion (H+)“ kein Unterschied gemacht wird. Vielleicht kollidieren ja im vorliegenden Fall nur die verschiedenen Bezeichnungen der Disziplinen für das gleiche Ding 🙂

  3. Hi Holgi,
    ich habe gerade versucht diese Folge, die ich über meinen podcatcher heruntergeladen habe, zu hören und hatte die ganze Zeit ein sehr nerviges Störgeräusch. Das hatte ich schon bei den drei oder vier letzten Folgen. Höre ich es hier auf der Seite jabe ich dieses Problem nicht. Auch bei Deinen anderen Produktionen tritt dies nicht auf. Ebensowenig bei den anderen Podcasts, die ich höre. Vielleicht haben auch ndere dies Problem? Ich wollte Dich nur farauf hinweisen, falls es nicht ein bug in meiner app ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.