RES208 Angewandte Alzheimerforschung

Nachdem wir in Folge 207 über die Grundlagenforschung zu Alzheimer geredet hatten, folgt hier ein Gespräch zur angewandten Forschung. Über Alzheimer im klinischen Alltag rede ich mit Michaela Butryn. Sie ist Fachärztin für Neurologie am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in Magdeburg und arbeitet unter anderem in der Kooperationseinheit Angewandte Präventionsforschung.

Darin: Alzheimer, Demenz, Lewy-Körper-Demenz, Parkinson-Krankheit, Proteinopathie,  Tau-Protein

Download: mp3 (37 MB)     m4a (20 MB)     opus (13 MB)    

Veröffentlicht am 18.10.2024
Dauer: 54 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
Downloads: 11.396

Mehr zum Thema:
4 Demenzforschung am DZNE
5 Demenzforscherin Vjera Holthoff
207 RES207 Zum Stand der Alzheimerforschung

Themen:   Alzheimer   Neurologie   Demenz   DZNE  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "208 RES208 Angewandte Alzheimerforschung". 18.10.2024, https://resonator-podcast.de/2024/res208-angewandte-alzheimerforschung/ (CC-BY 4.0)

Impressum | Datenschutz

2 Gedanken zu „RES208 Angewandte Alzheimerforschung“

  1. Danke! Interessanter und hilfreicher Inhalt, schön besprochen.
    Bitten Sie Ihre Gesprächspartner doch stets vorab deutlich langsamer zu reden. Manche, wie auch Fr. Butryn, reden sich so in Feuer, dass die Verständlichkeit sehr darunter leidet.
    Weiter so!

    1. Danke für den Hinweis! Da unsere Expertinnen und Experten allerings so engagiert und auf ihre Inhalte fokussiert sind, bleiben solche Bitten nicht das ganze Gespräch über präsent. Gleichzeitig bieten eigentlich alle aktuellen Podcast-Player und -Apps die Möglichkeit, die Abspielgeschwindigkeit relativ freingranular nicht nur auf über 100% (also schneller) zu stellen, sondern auch darunter. Probieren Sie es gerne mal mit z.B. 80% (also Faktor 0,8) Abspielgeschwindigkeit – z.B. auch im Player auf unserer Webseite. Die Stimmen werden dabei mittlerweile automatisch angepasst, so dass sie ganz normal klingen. Viele Grüße aus der Helmholtz-Kommunikation!

Kommentar verfassen

Datenschutzhinweise: Wir speichern beim Kommentieren keine IP-Adressen, Sie können bei Name und E-Mailadresse gerne Pseudonyme verwenden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert