RES170 Hermann von Helmholtz

Am 31. August 1821 wurde Hermann von Helmholtz, der Namensgeber der Helmholtz-Gemeinschaft, in Potsdam geboren und ich hatte Gelegenheit, mit dem weltweit führenden Helmholtz-Biografen zu reden. Sein Name ist David Cahan, er ist Wissenschaftshistoriker an der University of Nebraska – Lincoln, und sein Buch über Helmholtz ist gerade unter dem Titel „Helmholtz – ein Leben für die Wissenschaft“ auf Deutsch erschienen.

Webseite der Helmholtz-Gemeinschaft zum 200. Jahrestag

Die gelegentlichen Tönstörungen bitte ich zu entschuldigen.

Darin: Max PlanckQuantenphysikPhysikalisch Technische ReichsanstaltWerner von Siemens – Buch: Meister der MessungJohannes MüllerFriedrich-Wilhelm-InstitutErhaltung der Kraft (Energieerhaltungssatz)- Robert MayerAugenspiegelAlexander von HumboldtEugen DühringKarl Friedrich ZöllnerWilliam ThomsonJohn TyndallJohn von NeumannJustus von LiebigImmanuel KantJohn LockeJohn Stuart MillHeinrich HertzHeinrich Treitschke

Download: mp3 (24 MB)     m4a (20 MB)     opus (13 MB)    

Veröffentlicht am 27.08.2021
Dauer: 52 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
Downloads: 18.275

Mehr zum Thema:
65 Strukturen der Helmholtz-Gemeinschaft
95 Die PTB und die neuen Einheiten
110 Quantenphysik
143 Der Helmholtz-Resonator

Themen:   Biografie   Wissenschaftsgeschichte   Geschichte   Helmholtz  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "170 RES170 Hermann von Helmholtz". 27.08.2021, https://resonator-podcast.de/2021/res170-hermann-von-helmholtz/ (CC-BY 4.0)

Impressum | Datenschutz

2 Gedanken zu „RES170 Hermann von Helmholtz“

Schreibe einen Kommentar

Datenschutzhinweise: Wir speichern beim Kommentieren keine IP-Adressen, Sie können bei Name und E-Mailadresse gerne Pseudonyme verwenden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.