RES094 Kurz zur Geschichte der PTB


logo_ptbAm 2. November gibt es einen öffentlichen Vortrag im Berliner Institut der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt: „Für alle Zeiten und Kulturen – Das neue internationale System der Einheiten“ Dort wird der Präsident der PTB über das neue internationale System der Einheiten referieren. Ich bin nach Braunschweig gefahren, um mir von Joachim Ullrich kurz schonmal die Geschichte der PTB erzählen zu lassen.

Darin: Hermann von HelmholtzWerner von Siemens – Der DynamoElektrizität – Die Braunschweiger Elle – Die Meterkonvention – Das Internationale Einheitensystem – LichtstärkenAlbert Einstein – Das Einstein-de-Haas-ExperimentAmpereSupraleitung – Der Meisner-Ochsenfeld-Effekt – Der Geigerzähler – Der Koinzidenznachweis – Walter Bothe – Die Starkverschiebung – Johannes StarkDeutsche Physik – Die RelativitätstheorieQuantenphysik – Die Kaiser-Wilhelm-GesellschaftDas Einheiten- und Zeitgesetz

 

Das gelegentliche Klacken ist der Ehering meines Gesprächspartners, der auf den Tisch klopft. Ich habe es während der Aufnahme nicht als störend empfunden, es leider nicht nachträglich entfernen können und bitte um Entschuldigung.

Download: mp3 (7 MB)     m4a (6 MB)     opus (4 MB)    

Veröffentlicht am 24.10.2016
Dauer: 14 Minuten

Mehr zum Thema:
RES064 Kurz zur Wissenschaftshistorik
RES095 Die PTB und die neuen Einheiten

Themen:   Grundlagenforschung   PtB   Messen   Geschichte   Physik  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "RES094 Kurz zur Geschichte der PTB". 24.10.2016, https://resonator-podcast.de/2016/res094-kurz-zur-geschichte-der-ptb/ (CC-BY 4.0)

Mit diesem Button kannst Du diese Podcast-Episode zu einer Kurationsliste der Podcast-Suchmaschine FYYD hinzufügen. Dazu musst Du Dich auf fyyd.de einloggen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.