In Kiel steht das Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung GEOMAR und eigentlich wollte ich mir von Andreas Villwock nur kurz erklären lassen, was dort geforscht wird – aber dann kommen wir am Ende doch ein wenig vom eigentlichen Thema ab und reden über den Zustand unserer Ozeane.
Wir reden über Küstenforschung (machen bei uns beispielsweise AWI und HZG), Tiefseeforschung, das Klima, marine Ökosysteme und Eingriffe des Menschen, marine Rohstoffe, Öl, Gas, Arzneimittel aus dem Meer, Mineralien, Energie, Gashydrate, Methangas, marine Naturgefahren, die Schiffe Alkor und Poseidon, Meteor, Maria S. Merian, und Sonne, das Forschungstauchboot Jago, Meeresbodentopografie, das AUV Abyss, SAR-Einsätze (wie bei der Suche nach dem Air France-Airbus), über Ozeanversauerung, schwarze Raucher, Kohlendioxid, den pH-Wert, kalkschalenbildende Tiere, Korallen, Überfischung, den Exzellencluster Ozean der Zukunft, Wirtschaftswisenschaften, über Speisefisch, den World Ocean Review, die Zeitschrift Mare, Sauerstoffarmer Regionen, Müll im Meer und lernen, dass Schadstoffe sich gerne auf mikroskopisch kleinen Plastikteilen anreichern, die im Meer herumschwimmen.
Download: mp3 (18 MB) m4a (14 MB) opus (9 MB)
Veröffentlicht am 22.08.2014
Dauer: 38 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
Downloads: 15.532
Mehr zum Thema:
40 Dynamik des Meeresbodens
66 Mojib Latif und der Papst
67 Mojib Latif und das Klima
130 Mit der Poseidon zu den Kapverden
131 Plankton
132 Ozeanwirbel
133 Das Ocean Science Center Mindelo
Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "39 Das GEOMAR". 22.08.2014, https://resonator-podcast.de/2014/res039-das-geomar/ (CC-BY 4.0)
Ich habe mal gehört, dass es ein Problem dadurch gibt, dass es einen massiven Zuwachs an Quallenbeständen in den Meeren gibt. Was ist davon zu halten?
Die Zeiträume zwischen den Folgen sind eindeutig viel zu groß! Mehr Interviews mit aktiven Forschern, Wissenschaftlern, Projektleitern bitte!!! 🙂
Viel Grüße
Rainer
Sehr guter Podcast zu wichtigen Themen.
Ich möchte den Lektüre-Tipp aufgreifen, da ich mir kürzlich auch die Exemplare bestellt habe. Sehr zu empfehlen, da einfach verständlich die verschiedenen Aspekte der Ozeane und deren Bewitschaftung erklärt werden. Hier der Link:
http://worldoceanreview.com/
Danke! Die Dinger habe ich auch zuhause liegen und wundere mich, warum ich die nicht selbst schon längst empfohlen habe O_o