RES016 Das AWI in Bremerhaven

awi_kleinIch bin nach Bremerhaven gefahren, habe am Alfred-Wegener-Institut dessen Pressesprecher Ralf Röchert getroffen, ihn um seinen Arbeitsplatz an der Küste ganz schrecklich beneidet und mit ihm geplaudert. Unter anderem über Alfred Wegener, das Wattenmeer, das Nordseebüro, Offshore-Windparks, die Kontinentaldrift, Paradigmenwechsel, die Polarstern, die Neumayer-Station, Schelfeis, die Arktis und die Antarktis, über das Klima, Grönland, die Earth System Knowledge Platform und den arktischen Ozean. Und als wir hinterher beim Backfisch saßen, fiel uns auf, dass wir völlig vergessen hatten, über die Heincke, die Mya und Polar 5 zu reden. Dann muss ich da wohl irgendwann nochmal vorbeischauen.

 

Download: mp3 (8 MB)     m4a (7 MB)     opus (4 MB)    

Veröffentlicht am 04.10.2013
Dauer: 18 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
Downloads: 12.585

Mehr zum Thema:
17 Meereisforscher Marcel Nicolaus
42 Die REKLIM-Konferenz
51 Müll im Meer
82 Leben auf Polarstern
83 Tiefseeforschung
86 Kurz zum Forscherleben in Alaska
87 Permafrost
115 Anruf auf Neumayer III
150 Besuch auf Neumayer III

Themen:   Kurzfolge   Meere   AWI   Energiewende   Energie   Umwelt   Klima  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "16 Das AWI in Bremerhaven". 04.10.2013, https://resonator-podcast.de/2013/res016-das-awi-in-bremerhaven/ (CC-BY 4.0)

Impressum | Datenschutz

5 Gedanken zu „RES016 Das AWI in Bremerhaven“

  1. Ich kann mich seit langer Zeit einer gewissen Faszination ob der Forschungsbereiche am AWI nicht erwehren und bin sehr gespannt auf die längere Ausgabe dazu.

    Ein kurzer Hinweis noch, der sicher bekannt ist: im Rahmen des omega tau Podcast haben Nora Ludewig und Markus Völter kürzlich mit Gert König-Langlo ausführlich über die Neumayer-Station gesprochen. Das Gespräch gewährt in fast 2h faszinierende Einblicke in allerlei Aspekte zur Station.

    Weiter so bitte!

  2. Guten Tag!

    Ich heisse Emilia Elena ich gehe in die 3 Klase ins Moosmatt in Luzern.

    Ich möchte 3 sachen wissen über Buckelwale: Nemlich
    was isst ein Buckelwal und was trienkt ein Buckelwal und wo er lebt?
    2 sachen weiss ich schon: Was er isst und wo er lebt.

    Ich habe aber nicht herausgefunden, was ein Buckelwal trinkt?

    Können Sie mir weiterhelfen? Oder mir sagen, wo ich das herausfinde?

    mit freuntlichen Grüse Emilia Elena

    1. Liebe Emilia Elena, danke für Deine spannende Frage! Wir haben mal bei unseren Meeresforscherinnen und -forschern in Bremerhaven nachgefragt. Leider sind darunter keine Wal-Expertinnnen und -Experten. Insofern können wir Dir deine Frage leider nicht beantworten. Wir empfehlen Dir, dich mal an diese oder diese Organisation zu wenden. Tut uns leid. Und bleib neugierig! Henning Krause (Helmholtz-Kommunikation Berlin)

Schreibe einen Kommentar

Datenschutzhinweise: Wir speichern beim Kommentieren keine IP-Adressen, Sie können bei Name und E-Mailadresse gerne Pseudonyme verwenden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert