RES127 Kryptologie


Andy Rupp ist Nachwuchsgruppenleiter der Arbeitsgruppe „CyPhyCryp“ am Institut für theoretische Informatik des Karlsruher Instituts für Technologie und beschäftigt sich dort mit Kryptographie.

Darin: Primitive, Verschlüsselung, Signaturen, Secret-Sharing, Zero Knowledge ProofsPublic-Key-Verschlüsselung, eCashPayback, Sparschweine,  Moduloelliptische Kurven, Personalisierte Werbung, Google, Privatsphäreschützende Mautsysteme, One-Time-Pads, XOR und ein sicheres Passwort.

Download: mp3 (24 MB)     m4a (19 MB)     opus (13 MB)    

Veröffentlicht am 02.02.2018
Dauer: 58 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
Downloads: 26.017

Mehr zum Thema:
RES023 Das KIT
RES126 Privatsphäreschützende Bonuskarten

Themen:   Kryptographie   IT   Daten   KIT  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "RES127 Kryptologie". 02.02.2018, https://resonator-podcast.de/2018/res127-kryptologie/ (CC-BY 4.0)

Impressum | Datenschutz

Mit diesem Button kannst Du diese Podcast-Episode zu einer Kurationsliste der Podcast-Suchmaschine FYYD hinzufügen. Dazu musst Du Dich auf fyyd.de einloggen:

4 Gedanken zu „RES127 Kryptologie“

  1. die audiofiles sind ziemlich kaputt. sowohl hier auf der seite (firefox/chrome), als auch im feed (mp3 und m4a getestet).
    das m4a zb bei sekunde 00:27 zum ersten mal. und dann immer wieder im laufe der folge.
    auf einem telefon (zugegeben ein älteres modell) reißts dabei sogar die app. auf einem neueren läufts still/stotternd weiter, bis wieder ton kommt. aber gut ist das somit leider auch nicht.
    vllt gibts ja die möglichkeit das rohe file nochmal durch den encoder zu schieben.
    wenn die hälfte fehlt, ists ungenießbar.

Schreibe einen Kommentar

Datenschutzhinweise: Wir speichern beim Kommentieren keine IP-Adressen, Sie können bei Name und E-Mailadresse gerne Pseudonyme verwenden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.