RES127 Kryptologie

Andy Rupp ist Nachwuchsgruppenleiter der Arbeitsgruppe „CyPhyCryp“ am Institut für theoretische Informatik des Karlsruher Instituts für Technologie und beschäftigt sich dort mit Kryptographie.

Darin: Primitive, Verschlüsselung, Signaturen, Secret-Sharing, Zero Knowledge ProofsPublic-Key-Verschlüsselung, eCashPayback, Sparschweine,  Moduloelliptische Kurven, Personalisierte Werbung, Google, Privatsphäreschützende Mautsysteme, One-Time-Pads, XOR und ein sicheres Passwort.

Download: mp3 (24 MB)     m4a (19 MB)     opus (13 MB)    

Veröffentlicht am 02.02.2018
Dauer: 58 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
Downloads: 39.359

Mehr zum Thema:
23 Das KIT
126 Privatsphäreschützende Bonuskarten
172 RES172 HIFIS

Themen:   Kryptographie   Daten   IT   KIT  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "127 Kryptologie". 02.02.2018, https://resonator-podcast.de/2018/res127-kryptologie/ (CC-BY 4.0)

Impressum | Datenschutz

6 Gedanken zu „RES127 Kryptologie“

  1. die audiofiles sind ziemlich kaputt. sowohl hier auf der seite (firefox/chrome), als auch im feed (mp3 und m4a getestet).
    das m4a zb bei sekunde 00:27 zum ersten mal. und dann immer wieder im laufe der folge.
    auf einem telefon (zugegeben ein älteres modell) reißts dabei sogar die app. auf einem neueren läufts still/stotternd weiter, bis wieder ton kommt. aber gut ist das somit leider auch nicht.
    vllt gibts ja die möglichkeit das rohe file nochmal durch den encoder zu schieben.
    wenn die hälfte fehlt, ists ungenießbar.

  2. Also irgendetwas stimmt immer noch nicht mit dem File. Ich habe Kapitel 14 und 15 jetzt in allen Varianten versucht zu verstehen, aber leider fehlen da essentielle Teile der Konversation.

Schreibe einen Kommentar

Datenschutzhinweise: Wir speichern beim Kommentieren keine IP-Adressen, Sie können bei Name und E-Mailadresse gerne Pseudonyme verwenden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert