RES083 Tiefseeforschung

AntjeBoetius_pAntje Boetius ist Tiefseeforscherin am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven und Leiterin der Helmholtz-Max-Planck Brückengruppe für Tiefseeökologie und -technologie.

Wir reden über unbekannte Lebensräume in der Tiefsee, also den Bereich der Erde, wo keine Photosynthese mehr möglich ist. Im Detail: Das MPI für Marine MikrobiologieSeegurkenMethanSchelfMarianengraben (James Camerons Reise dorthin) – KryptozoologieMikrobiologieArchebakterienEukaryotenAlgenBakterienPolarsternPottwaleHaie – Forschungsgerät am AWI (RES016) – Tauchboot JagoVolkszählung der MeereMulticorerSchwämmeEisbrecher – MoonpoolSonne (Schiff) Uni BremenBiologische Ozeanographie – ManganknollenEuropäischer ForschungsratMenschenaffenLeben

Download: mp3 (40 MB)     m4a (32 MB)     opus (21 MB)    

Veröffentlicht am 08.04.2016
Dauer: 1 Stunde 27 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
Downloads: 33.934

Mehr zum Thema:
16 Das AWI in Bremerhaven
17 Meereisforscher Marcel Nicolaus
82 Leben auf Polarstern

Themen:   Tiefsee   Ozeane   Arktis   Antarktis   AWI   Biologie  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "83 Tiefseeforschung". 08.04.2016, https://resonator-podcast.de/2016/res083-tiefseeforschung/ (CC-BY 4.0)

Impressum | Datenschutz

5 Gedanken zu „RES083 Tiefseeforschung“

  1. Sehr schöne Folge!
    Die Tiefseeforschung ist wirklich immer wieder faszinierend und ich habe den Eindruck, dass das Thema noch reichlich weitere Folgen hergibt 🙂

    Herzlichen Dank!

    1. Immer wieder schön, wenn jemand so richtig für die Forschung „brennt“. Das macht sofort Lust darauf, mehr Informationen zum Thema aufzusaugen.
      Das war schon in vielen Folgen des Resonators so – sehr sehr schön!

      PS: Muß jetzt am Ozeangrund irgendein Schwamm mit einem 1m² eckigen Loch leben? :-O
      😉

  2. Gibt es irgendwo mehr Material zum jährlichen, globalen Hai-Treffen?
    Google wirft leider nur Ergebnisse zu jährlichen, globalen Tiefsee-Forscher-Treffen aus.

  3. Ich würde mich am ehesten als Klimawissenschaftler (ich habe Marine Geowissenschaften studiert) bezeichnen und habe diese und weitere Folgen beim Mikroskopieren gehört. Auch wenn die Aussicht nach der Promotion unverhersehbar bleibt, der Podcast erfasst alles, warum ich Wissenschaft toll und wichtig finde. Sehr inspirierend, mitreissend und überaus erfreulich zu hören, dass die Wissenschaft einen Weg gefunden hat, sich der Allgemeinheit zu stellen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Datenschutzhinweise: Wir speichern beim Kommentieren keine IP-Adressen, Sie können bei Name und E-Mailadresse gerne Pseudonyme verwenden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert