Am Institut für Aerodynamik (man sagt „äro“ nicht „aëro“) und Strömungstechnik des DLR in Braunschweig ist Ralf Rudnik Leiter der Abteilung Transportflugzeuge und kümmert sich – unter anderem – um aktive Strömungskontrolle.
Ich bin hingefahren und habe mit ihm geredet. Unter anderem über Effizienz, Kraftstoffverbrauch, Geräusche, Auftrieb, den Aufbau eines Flugzeugs (Rumpf, Leitwerke, Querruder, Rollen, Nicken) Hochauftriebssysteme, Kinematik, Strömung, natürlich darüber, wie ein Flugzeug fliegt, über den Bernoulli-Effekt, Druckdifferenzen, den Auftriebsbeiwert, das Fowler-Klappen-System, Bypass-Triebwerke, den Vorflügel, Flightpath2050, Transport- und Passagierflugzeuge, Propellerflugzeuge, die Schallgeschwindigkeit, Privatpiloten/-fliegerei, Doppeldecker, Nurflügler, darüber wie man Aerodynamiker wird, Luft- und Raumfahrtttechnik, Gleitflug, Segelflugzeuge, die Bo105, Assistenzsysteme, unbemannte Fluggeräte, den Vogelflug, Hochbypasstriebwerke, Computational Fluid Dynamics, Senkrechtstarter, technische Akustik, Lärm, Schalldruck, Modellflug und Flugzeugantriebe der Zukunft.
Download: Audio (mp3) (35 MB) Audio (m4a) (28 MB) Audio (opus) (18 MB)Veröffentlicht am 23.10.2015
Dauer:
1 Stunde
17 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
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72 Fliegender Hubschraubersimulator
Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "71 Auftrieb". 23.10.2015, https://resonator-podcast.de/2015/res071-auftrieb/ (CC-BY 4.0)
KI-Hinweis: Die Transkripte dieses Podcasts wurden automatisiert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (Whisper AI) erstellt.
Ein sehr schönes Vorführen des Bernoulli-Effektes von Deutschlands durchgeknalltesten Illusionisten und Entertainer Konrad Stöckel kann man sich in der Mediathek anschauen, oder direkt hier:
http://media.ndr.de/progressive/2015/0710/TV-20150710-2358-5142.hq.mp4
Der Effekt in verschiedenen Ausführungen wird ab ca. der Hälfte gezeigt. Es lohnt sich aber natürlich alles anzugucken – Stimmung!
Wunderbare Folge. Vielen Dank. Kompliment an Frager und Befragten. Moechte sofort Flugzeuge entwerfen.
Eine Frage zu den Elektroantrieben (auch wenn ich weiss, dass das eigentlich nicht der Kern der Folge ist): Wie möchte man mit denen denn bei -50°C auf Reiseflughöhe heizen? Oder bringen die Passagiere dann alle dicken Jacken mit? Ein Vorteil des Verbrenners ist ja gerade, dass er verbrennt und damit schön warm macht. Mit einem Elektromotor wird das schwierig und ziemlich ineffizient.
Daher glaube ich eigentlich, dass die Luftfahrt keine elektrischen Antriebe sehen wird. Der Fortschritt wird eher bei biologischen oder synthetischen (PtL) Kraftstoffen liegen und damit werden wir dann weiter die Turbinen antreiben.
Ich habe vorhin auf reddit.com eine schöne Bildgallerie gefunden, die ungewöhnliche Flugzeugdesigns zeigt und dachte mir, dass es gut zur Sendung passt.
http://imgur.com/a/C8NUY
Für Piloten und alle Interessierten auf Englisch „See how it flies“ http://www.av8n.com/how/
Strömungen und Tragflächen: http://www.av8n.com/how/htm/airfoils.html
Auftrieb und Widerstand: http://www.av8n.com/how/htm/4forces.html