RES072 Fliegender Hubschraubersimulator


FHSDas DLR in Braunschweig liegt direkt am Flughafen, damit Flugversuche durchgeführt werden können. Wie ich so durch die Hallen streife, finde ich einen Hubschrauber, einen EC135, und den dazugehörigen Piloten Uwe Göhmann. Wir haben uns ein paar Minuten in die Maschine gesetzt und ich habe mir erklären lassen, was hier mit dem Hubschrauber passiert.

Wir reden über den fliegenden HubschraubersimulatorFlugsimulation, die Steuerelemente (Pedale, Center Stick, Kollektivhebel), den Rotor, die Taumelscheibe, die LuftrettungFly by LightFly by Wire, Lichtleiter, Glasfaser, diese Knöpfe, die in Filmen immer hektisch gedrückt werden, die Bo105, autonomes Fliegen, autonome Landung, Lärm – und ich lerne, dass man mit diesem Hubschrauber das Flugverhalten eines anderen Hubschraubers in der Luft simulieren kann.

Download: mp3 (8 MB)     m4a (7 MB)     opus (4 MB)    

Veröffentlicht am 06.11.2015
Dauer: 17 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0

Mehr zum Thema:
RES044 Das DLR
RES071 Auftrieb

Themen:   Hubschrauber   Braunschweig   Fliegerei   DLR  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "RES072 Fliegender Hubschraubersimulator". 06.11.2015, https://resonator-podcast.de/2015/res072-fliegender-hubschraubersimulator/ (CC-BY 4.0)

Mit diesem Button kannst Du diese Podcast-Episode zu einer Kurationsliste der Podcast-Suchmaschine FYYD hinzufügen. Dazu musst Du Dich auf fyyd.de einloggen:

Ein Gedanke zu „RES072 Fliegender Hubschraubersimulator“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.