RES156 Blei zu Gold

Anlässlich des 150. Geburtstags des Periodensystems der Elemente treffe ich Michael Block beim GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt und lasse mir erklären, wie man das System liest und wie man neue Elemente aus alten herstellt (inklusive Gold aus Blei).

Darin: Dmitri MendelejewAtomgewichtEdelgaseMetalleQuantenmechanik (Resonator 110 zum Thema)- ProtonenElektronenIonenJulius Lothar MeierAtomkernAtomhülleAlkalimetalleLanthanoideActinoideNiels BohrLithiumNatriumActiniumLawrencium – Superschwere Elemente – UranFritz StraßmannTransactinoideNobeliumNeptuniumR-ProzessFermiumBetazerfallIsotopeCoulomb-Abstossung – Insel der Stabilität – AlphazerfallCopernicium – Alchemie.19

Download: mp3 (36 MB)     m4a (30 MB)     opus (19 MB)    

Veröffentlicht am 19.07.2019
Dauer: 1 Stunde 19 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
Downloads: 32.104

Mehr zum Thema:
35 GSI in Darmstadt
36 Schwerionenforschung
155 Kurz zum Periodensystem
157 Kurz Sterne verstehen
158 Sternfusion am Teilchenbeschleuniger

Themen:   Atom   Periodensystem   Elemente   GSI   Beschleuniger  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "156 Blei zu Gold". 19.07.2019, https://resonator-podcast.de/2019/res156-blei-zu-gold/ (CC-BY 4.0)

Impressum | Datenschutz

Ein Gedanke zu „RES156 Blei zu Gold“

  1. Den Podcast habe ich auf der Bahnfahrt nach Freiberg gehört. In Freiberg komme ich dann an einer Ehrentafel für Ferdinand Reich und Theodor Richter vorbei. Die zwei haben 1863 das Element Indium entdeckt.
    Im Podcast selbst fand ich erstaunlich dass keine einziges Mal das Wort Quantenmechanik gefallen ist. Das Schalenmodell ist ja eine Konsequenz aus der Quantenmechanik.

Schreibe einen Kommentar

Datenschutzhinweise: Wir speichern beim Kommentieren keine IP-Adressen, Sie können bei Name und E-Mailadresse gerne Pseudonyme verwenden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert