RES162 Das CISPA in Saarbrücken

Nachdem nach Folge 149 noch einige Fragen offen geblieben waren, bin ich nach Saarbrücken gefahren, um diesmal ein wenig ausführlicher mit Michael Backes, dem Leiter des Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit, zu reden. Das CISPA ist das jüngste Helmholtz-Zentrum und soll, nach acht bis zehn Jahren Bauzeit, berufliche Heimat für mindestens 800 WissenschaftlerInnen sein.

Darin: Autonome SystemeKünstliche IntelligenzDatenschutzCyberabwehrROT13QuantenkryptografieKryptografieFaktorisierungFields MedalQuantencomputerExplainable Artificial IntelligenceMaschinelles LernenPrimzahlenAngriffsvektorenStandortvorteileStanford UniversityTuring-PreisComputer says noFuzzingDer Bundestags-HackVerhaltensforschungTLSStack Overflow.
Außerdem einige gute Gründe, sich für das Saarland zu entscheiden und einer gegen zu frühes autonomes Fahren.

Download: mp3 (31 MB)     m4a (25 MB)     opus (16 MB)    

Veröffentlicht am 20.11.2019
Dauer: 1 Stunde 7 Minuten
Lizenz: CC-BY 4.0
Downloads: 27.243

Mehr zum Thema:
149 Das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit
169 RES169 Quantencomputer
202 Automatisiertes Softwaretesten

Themen:   Saarbrücken   Saarland   Informatik   CISPA   Mathematik   Computer   IT  

Diese Folge zitieren: Holger Klein/Helmholtz-Gemeinschaft: Resonator-Podcast: "162 Das CISPA in Saarbrücken". 20.11.2019, https://resonator-podcast.de/2019/res162-das-cispa-in-saarbruecken/ (CC-BY 4.0)

Impressum | Datenschutz

Ein Gedanke zu „RES162 Das CISPA in Saarbrücken“

  1. Kam erst gestern dazu, die Folge endlich einmal zu hören. War sehr interessant. Einzig die Lobhudelei auf Vertrauen in deutsche Premiumfahrzeuge fand ich etwas überzogen. Ich mag die Qualität nicht beurteilen, meine persönlichen Erfahrungen sind da eher negativ belegt. Wenn man dann noch die vielen Betrügereien der letzten Jahre bedenkt, so frage ich mich, woher das große Vertrauen kommen soll?

Schreibe einen Kommentar

Datenschutzhinweise: Wir speichern beim Kommentieren keine IP-Adressen, Sie können bei Name und E-Mailadresse gerne Pseudonyme verwenden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert